« 6 von 6 »

Bangerterhaus

3293 Dotzigen / Renovation Bangerterhaus

Projektdaten

Bauherrschaft:Einwohnergemeinde Dotzigen
Volumen SIA 416:1'180 m3
Geschossfläche SIA 416:370 m2
Gebäudekosten:680'000 SFr
Fertigstellung:2019

Konzeption

Das Gemeindehaus, das Bangerterhaus, ein kleiner Speicher und der dazwischenliegende Aussenraum bilden ein äusserst attraktives, denkmalgeschütztes Ensemble im öffentlichen Besitz.

Das Bangerterhaus wurde im Laufe der Zeit mehrfach mit grosser Sorgfalt und unter Wahrung der Qualitäten um- und ausgebaut.

Die von uns geplanten und realisierten Massnahmen haben die Energieeffizienz verbessert und die Nutzungsqualitäten erhöht.

Ein neuer Kücheneinbau und ein neuer Bodenbelag attraktivieren den Saal, eine neue Küche die Wohnung.

Die neue Tennstorverglasung mit grossflächigen, in filigrane Stege gesetzten Gläsern ersetzt eine kleinteilig gegliederte, mit thermisch nicht getrennten Stahlprofilen ausgeführte Konstruktion.

Die noch vorhandenen bauzeitlichen Fenster des Wohnteils sind sanft renoviert. Die Dichtigkeit und die Wärmedämmung werden mit innen aufgesetzten Kastenfenstern sichergestellt. Im Obergeschoss ist ein Teil der Fassadenkonstruktion (Fenster und Wand) original erhalten und wird hinter einer Schaufensterverglasung, die auch den Dämmperimeter bildet, präsentiert.

Die alte, zweiteilige Wohnungs- / Küchentüre funktioniert unverändert. Sie ist mit einem innen aufgesetzten Doppel ertüchtigt.

Konstruktion

Die Lücken im Dämmperimeter sind geschlossen und die Dichtigkeit der Gebäudehülle ist hergestellt.

Dazu wurden alle inneren Verkleidungen und Wandvertäfelungen demontiert und – nach den Dämm- und Dichtmassnahmen – angepasst wieder montiert (historische Bauteile) oder neu erstellt.

Die Wärmerzeugung im Gebäude erfolgte mit zwei Systemen. Der Saal wurde über eine Luftwasserwärmepumpe und der Wohnteil mit Elektrospeicheröfen beheizt. Durch die Verbesserung der Wärmedämmung war es möglich, die Wohnung in das Heizsystem des Saals einzubinden.