« 3 von 3 »

Hauptquartier

3053 Münchenbuchsee / Neubau Hauptquartier

Projektdaten

Bauherrschaft:Charlotte Arn
Fertigstellung:2010

Konzeption

Das gute alte Hauptquartier – niemand hat jemals ein besseres gehabt als die Weisse Rose. Um hinaufzugelangen, musste man an einem Seil hochklettern, das aus einer Luke am Giebel hing. Selbstverständlich gab es auch eine Treppe, die hinauf zum Boden führte, aber ein Ritter der Weissen Rose konnte sich anständigerweise nicht eines so simplen Wegs bedienen. Anders und Eva-Lotta waren damit beschäftigt, ‚heimliche Urkunden‘ herzustellen. Als sie fertig waren, legte Anders sie in einen Blechkasten, der das kostbarste Eigentum der Weissen Rose war. Da waren Erinnerungen an frühere Kriege der Rose verwahrt, Friedensverträge, heimliche Karten, Steine mit merkwürdigen Zeichen und eine ganze Menge anderer Sachen, die für den Uneingeweihten wie Plunder aussahen.

Astrid Lindgren, Kalle Blomquist

Konstruktion

Holzkiste mit Erker, Panoramafenster und alter Werkstatttüre als Haus im Haus. Zur Tarnung aussen schwarz gestrichen.