« 5 von 5 »

Füllerichstrasse

3073 Gümligen / Umbau Wohnhaus

Projektdaten

Bauherrschaft:Privat
Fertigstellung EG, OG und Umgebung:2014
Fertigstellung Dachausbau:2018

Konzeption

Das Gebäude wurde als zweigeschossiges Wohnhaus mit Ladenlokal im Jahr 1927 erstellt. Der Laden kragte als erdgeschossiger Erker über den annähernd quadratischen Grundriss des Hauptbaukörpers aus. Im Laufe der Zeit erhielt das Gebäude weitere Anbauten, insbesondere wurde die Küche bis auf die Fassadenflucht des Erkers erweitert und damit zu einem langgezogenen, durch Wandversätze verunklärten, in der Funktionalität unpraktischen Raum.

Durch das Erstellen eines multifunktionalen Durchgangs mit Blackboard und Sideboard wurde die räumliche Verbindung zum Wohn – Essraum gestärkt und die Enge der Küche aufgebrochen.
Durch Schrankeinbauten und eine teilweise übertiefe Abdeckung wurde die Küche begradigt und der Raumeindruck beruhigt.

Im Dachgeschoss entstand 2018 der Elternbereich. Die von allen raumteilenden Bauteilen befreite Dachkonstruktion überspannt zeltartig die ganze Fläche. Zwei neue scharf geschnittene Lukarnen stellen die Belichtung sicher. In der nordseitigen Lukarne findet sich das Badezimmer.

Die massgeschneiderten Schreinerarbeiten zonieren den Raum und ermöglichen die optimale Nutzung der Randbereiche.

Konstruktion

Neukonzeption der Nasszonen und der Küche.
Vergrösserung des Wohn – Essraums auf die ganze Gebäudetiefe durch den Ausbruch einer Innenwand.

Umfassende Renovation aller Oberflächen und Einbauten.

Dachsanierung / Dachausbau.