« 4 von 4 »

Staffelweg

3302 Moosseedorf / Umbau Wohnhaus

Projektdaten

Bauherrschaft:Frau Beatrice Aebersold
Herr Rico Cadegg
Fertigstellung:2015

Konzeption

Die Innenräume des Reiheneinfamilienhauses aus den 1980er Jahren wurden komplett umgestaltet, während die äussere Erscheinung unverändert blieb. Damit präsentiert sich beim Überschreiten der Türschwelle eine unerwartete neue Welt.

Das Erdgeschoss wurde so weit wie möglich geöffnet. Das Entrée wurde aufgehoben und die dreiseitig geschlossene Küche ausgebaut.
In der Raummitte liegt, unter einem auch für die technischen Installationen dienlichen Baldachin und angelehnt an die aus statischen Gründen oder für die Leitungsführung notwendigen Wandscheiben, die aussen weisse und innen mit schwarzem Linoleum ausgeschlagene Kücheninsel als Zentrum des Wohnbereichs.

Gegenüber der Küche und in Ausdehnung und Gestaltung auf diese reagierend, liegt das Garderoben–WC–Treppen–Sitzofen–Möbel.

Die neue Feuerstelle ist in eine Bankkonstruktion aus schwarzem Stahl integriert. Unter der Bank stapelt man das Brennholz und auf der Bank sitzt frau auf gewärmter Sitzfläche neben dem Feuer.

Das Oblicht über der Treppe hellt die Gebäudemitte auf. Die transparente Absturzsicherung im Treppenauge leitet das Licht.

Zwei kleine Nasszonen im Obergeschoss wurden zu einem grosszügigen Badezimmer zusammengelegt.