« 1 von 6 »

Yellow Transformer

8050 Zürich / Ausbau Schiffscontainer

Projektdaten

Bauherrschaft:Kaspar Rutishauser
Andrea Barben
Michael Arn

Teil der freien Diplomarbeit ETH Zürich
Fertigstellung:1990

Konzeption

Der 40′ Schiffscontainer ist das Modell einer mobilen Wohnzelle für Stadtnomaden im Massstab 1:1.

Die angerostete Stahlhaut panzert gegen das raue urbane Klima oder dient als Tarnung beim Aufenthalt im Brachland.

Der Innenraum ist mit weissen Textilien ausgeschlagen. Er lässt sich mittels einem auf Schienen laufenden, über Stromabnehmer elektrifizierten Schiebemöbel zonieren.

Konstruktion

Der Container wurde mit einem zweiten Tor ausgerüstet. Geschlossen ist er für den Transport auf der Strasse, der Schiene oder auf dem Seeweg geeignet.

Bei geöffneten Toren lassen sich beidseitig Balkone abklappen und es zeigen sich die filigran konstruierten Verglasungen. Diese ermöglichen die zweiseitige Belichtung des Innenraums und lassen sich zum Beladen des Containers vollständig öffnen.

Für die thermische Isolation der Wände und der Decke sind textil bespannte Panele eingebaut. Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung liegt zwischen den Panelen und der Stahlhaut des Containers ein mechanisch belüfteter Zwischenraum.

Im Bodenbelag aus Gussasphalt sind zur Sicherung der Ladung Ankerschienen eingelegt.